Dr.' des. Vanessa Eileen Thompson (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
GeStiK Gastdozentur Gender & Queer Studies
Seit dem Wintersemester 2016/17 gibt es an der Universität zu Köln eine Gastdozentur Gender & Queer Studies. Als Teilprojekt im Professorinnen-Programm II wird sie von GeStiK als zentraler wissenschaftlicher Einrichtung gemeinsam mit dem Referat Gender und Diversity Management sowie dem Prorektorat für Gleichstellung und Diversität ausgerichtet. Ziel ist es, gender- und queertheoretische sowie methodologische Perspektiven in Lehre und Forschung zu stärken.
Im Wintersemester 2018/19 wird die Gastdozentur Gender & Queer Studies in Kooperation mit der Humanwissenschaftlichen Fakultät, insbesondere mit dem Kompetenzfeld SINTER (Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung) ausgerichtet und durch Dr.‘in des. Vanessa Eileen Thompson besetzt. Sie arbeitet und forscht am Lehrbereich Soziologie mit dem Schwerpunkt Kultur und Migration an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist unter anderem Mitglied im Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnissesowie Rätin in der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).
Dr.‘in des. Vanessa Eileen Thompson promovierte 2017 am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In ihrer Arbeit mit dem Titel „Solidarities in Black. Anti-Black Racism and the Struggle beyond Recognition in Paris“ untersuchte sie die Wirkweisen von Rassismus und seinen räumlichen und vergeschlechtlichten Dimensionen in den Pariser „Banlieus“ vor dem Hintergrund des Wertekanons des republikanischen Universalismus „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“. Der Fokus dieser postkolonial-feministisch inspirierten Feldforschung liegt auf der Analyse der sozialen und politischen Formationen sowie der solidarischen Praxen Schwarzer Jugendlicher und junger Erwachsener aus den deprivilegierten Vorstädten. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem Dissertationspreis der Firma WISAG ausgezeichnet. In ihrem Postdoc-Projekt untersucht sie Racial Profiling in Europa und alternative Formen der abolitionistischen und feministisch-transformativen Gerechtigkeit.
Dr.‘in Vanessa Eileen Thompsons Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind kritische Rassismus- und Migrationsforschung, Gender- und Queer Studies, Intersektionalität, postkolonial/dekolonial-feministische Theorien und Methodologien, Black Studies (mit besonderem Fokus auf Black Europe), Theorien und Kritik der Versicherheitlichung sowie Qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (insb. der Ethnographie).
An der Universität zu Köln wird sie im Wintersemester folgende Seminare unterrichten:
- 15181.4470 Versicherheitlichung der Gesellschaft. Post- und dekolonial-feministische Perspektiven
- 15181.4476 Intersektionalität: Konturen und Debatten eines vielschichtigen Paradigmas
Prof. Ofelia García (City University of New York)
International Faculty
Member of the International Faculty
Stays in Cologne: June-July 2015, February 2016, May-June 2017
Ofelia García is a professor in the Ph.D. Program of Urban Education and of Hispanic and Luso-Brazilian Literatures and Languages at the Graduate Center of the City University of New York (CUNY). She has been a Professor of Bilingual Education at Columbia University's Teachers College, Dean of the School of Education at the Brooklyn Campus of Long Island University, and a Professor of Education at The City College of New York. Among her best-known books are Bilingual Education in the 21st Century: A Global Perspective; Translanguaging; Language, Bilingualism and Education (with Li Wei); Educating Emergent Bilinguals (with J. Kleifgen), Handbook of Language and Ethnic Identity (with J. Fishman), Negotiating Language Policies in Schools: Educators as Policymakers (with K. Menken), Imagining Multilingual Schools (with T. Skutnabb-Kangas and M. Torres-Guzmán), and A Reader in Bilingual Education (with C. Baker). She is the Associate General Editor of the International Journal of the Sociology of Language and co-editor of Language Policy (with H. Kelly-Holmes). For the past three and a half years, García has been co-principal investigator of CUNY-NYSIEB. García’s extensive publication record on bilingualism and the education of bilinguals is grounded in her life experience living in New York City after leaving Cuba at the age of 11, teaching language minority students bilingually, educating bilingual and ESL teachers, and working with doctoral students researching these topics.
Contact: ogarcia(at)gc.cuny.edu