zum Inhalt springen

Humanwissenschaftliche FakultätSINTER - Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung

Forschungsprojekte

Children of Occupation in Post-war Germany. Experience in Education and Differentiation

BiSS - Bildung in Sprache und Schrift

CONTRA – Countering Propaganda by Narration Towards Anti-Radical Awareness

Das Ende der wissenschaftlichen Karriere? Eine qualitative Studie zur Statuspassage professoraler Ruhestand

Das epistemische Regime im wissenschaftlichen Feld der Interkulturellen Bildung

The Epistemic Regime of Intercultural Education in Academia

Die Dramaturgie des 'erlebnisorientierten' Museums. Eine Mixed-Methods-Studie zum Wandel von Distinktionsformen im Wechselspiel von Kulturangebot und Kulturaneignung

Die Thematisierung von Religion in der öffentlichen Erziehung. Eine Pilotstudie zu den Voraussetzungen von Reflexivität in religionsbezogenen Dialogprogrammen

DISCIT - Making Persons with Disabilities Full Citizens – New Knowledge for an Inclusive and Sustainable Social Model

DisWaL - Diversität und schulischer Wandel durch Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – eine Mixed-Methods-Studie

Educational Professionalism, Migration, and Multilingualism in Canada, Germany, Greece and the USA

EDULIfe – Education as a lever for integration for refugee and migrant children: policies, practices, narratives

EFIS NRW – auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW

Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender

European tours in the 19th and early 20th century. Processes of 'Bildung' and construction of national identities in travel reports of Creole travellers

Research network on Descendants of Survivors

Gender und Altern in NRW

InseB - Inklusive sexuelle Bildung

InseB - Inclusive sex education (Bildung) for aspiring educators

Kognition, Literacy und Mehrsprachigkeit Longitudinal

MehrKita – Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten

New (Educational) Migration as a “Family Project” and a Challenge in Two Different Educational Systems – Quebec, Canada and North Rhine-Westphalia, Germany

Pragmatische sozioökonomische Bildung. Theoretische, konzeptionelle und empirisch fundierte Grundlegung

RUCKSACK – Eine Studie zum Elternbildungsprogramm an Kölner Kindertagesstätten und Grundschulen

Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien

Shifting Memories – Moving Histories: Remembering Postcolonial Cologne

Transmigration of pensioners to Thailand

Vertrauen und wissenschaftlicher Nachwuchs