zum Inhalt springen

Humanwissenschaftliche FakultätSINTER - Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung

Ankündigungen

Wintersemester 2019/20

Vortragsreihe "Rassismus im Hörsaal - Herausforderungen für Forschung, Lehre und Gesellschaft"

Das Kompetenzfeld SINTER und die FiSt (Forschungsstelle für interkulturelle Studien) bieten im Wintersemester 2019/20 eine Vortragsreihe zum Thema "Rassismus im Hörsaal" an. Die Vorträge finden am humanwissenschaftlichen Campus der Universität zu Köln statt. Weitere Informationen zu den Themenschwerpunkten sowie zu den einzelnen Vorträgen finden Sie im Vortragsprogramm

Vergangene Veranstaltungen

During this participatory workshop supported by SINTER, the R/EQUAL consortium and participants of the partner programmes worked on collecting and testing teaching/learning methods. The methods were then used to develop a method toolbox. Further information on the workshop programme and content can be found on the R/EQUAL website.

 

Am 5. und 6. September 2019 fand auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln die 8. Jahrestagung der European Society for Disablity Research zum Thema "Histories, Practices and Policies of Disability - International, comparative and transdisciplinary perspectives" statt, für die das IDIS (International Research Unit Disability Studies) und die TH Köln mit SciencesPo (Laboratoire interdisciplinaire d'évaluation des politiques publiques) und dem Kompetenzfeld SINTER kooperierten. Näheres zum Programm und die Vortragsabstracts finden Sie auf der Konferenzwebseite

13.-17.05.2019

FiSt und SINTER bei der Diversity Woche "Du machst den Unterschied"

Das Kompetenzfeld SINTER und die FiSt (Forschungsstelle für interkulturelle Studien) haben im Rahmen der Diversity Woche der Universität zu Köln vom 13. bis 17. Mai 2019 verschiedene Veranstaltungen angeboten.

Wintersemester 2018/19

Vortragsreihe „Migration und Organisation. Diskurse, Praxen und Strukturen im Bildungs- und Sozialwesen“

Das Kompetenzfeld SINTER, die FiSt (Forschungsstelle für interkulturelle Studien) und die Kompetenzplattform „Migration, Interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung“ der Technischen Hochschule Köln boten im Wintersemester 2018/19 eine Vortragsreihe zum Thema „Migration und Organisation. Diskurse, Praxen und Strukturen im Bildungs- und Sozialwesen“ an. Die Vorträge fanden am humanwissenschaftlichen Campus der Universität zu Köln sowie auf dem Campus der TH Köln statt. Weitere Informationen zu den Themenschwerpunkten sowie zu den einzelnen Vorträgen finden Sie im Vortragsprogramm

10.01.2019

Vortrag und Diskussion: "From Critiques of Strange Fruit to Roses that Grow from Concrete - Transnationale Artikulationen Schwarzer Feministischer Kritik"

Am 10.01.2019 fand im Rahmen der GeStiK-Gastdozentur und in Kooperation mit SINTER der Vortrag mit anschließender Diskussion "From Critiques of Strange Fruit to Roses that Grow from Concrete - Transnationale Artikulationen Schwarzer Feministischer Kritik" von Dr.' des. Vanessa Eileen Thompson statt.

 

16.-17.11.2018

Tagung "Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion"

Am 16. und 17. November 2018 fand an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln die von SINTER geförderte Tagung "Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion" statt, die u.a. von den SINTER-Mitgliedern Prof.' Dr. Elke Kleinau und Prof.' Dr. Susanne Völker ausgerichtet wurde.

Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie hier

29.10.2018

Vortrag "Klassenverhältnisse und Biographieforschung"

Am 29. Oktober 2018 fand der im Rahmen des internen SINTER-Workshops "Biographie als gesellschaftliche Praxis" ausgerichtete öffentliche Vortrag "Klassenverhältnisse und Biographieforschung" von Prof. Dr. Franz Schultheis (Universität St. Gallen) im Hörsaal H114 (IBW-Gebäude) statt. 

27.-28.09.2018

International Workshop "Inclusion, Education, and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education?"

Am 27. und 28. September 2018 fand der internationale Workshop  "Inclusion, Education, and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education?"  mit Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Griechenland, Luxemburg, Frankreich, Zypern, Großbritannien und den USA sowie Vertreter*innen aus der pädagogischen Praxis im frühkindlichen und schulischen Bereich statt. Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

Am 28. und 29. Juni 2018 richtet die AG Inklusionsforschung in der DGfE, an der auch SINTER-Mitglieder beteiligt sind, seine 2. Tagung mit dem Titel „Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit.“ an der Europa-Universität Flensburg aus.

Das vollständige Tagungsprogramm mit allen Vorträgen und Workshopangeboten finden Sie hier

Wintersemester 2017/18

Vortragsreihe "Fluchtmigration - Bildung - Raum"

Das Kompetenzfeld SINTER, die FiSt (Forschungsstelle für interkulturelle Studien), GESTIK (Gender Studies in Köln) und die Melanchton Akademie Köln bieten im Wintersemester 2017/18 eine Vortragsreihe zum Thema "Fluchtmigration - Raum - Bildung" an. Die Vorträge finden am humanwissenschaftlichen Campus der Universität zu Köln statt. Weitere Informationen zu den Themenschwerpunkten sowie zu den einzelnen Vorträgen finden Sie im Vortragsprogramm

09.-10.11.2017

Arbeitstagung "Differenz als Fokus der Inklusionsforschung"

Am 9. und 10. November 2017 richtete das Kompetenzfeld SINTER gemeinsam mit der Professur Herzmann im Rahmen der AG Inklusionsforschung der DGfE die Arbeitstagung "Differenz als Fokus der Inklusionsforschung" aus.

Das vollständige Tagungsprogramm mit allen Vorträgen und Workshopangeboten finden Sie hier und hier, sowie auf der Tagungswebseite.

04.11.2017

Symposium & Performance "Hegemonien der Körper 2017 - ein Experimentaltransfer“

In Kooperation mit SINTER fand am 04.11.2017 am Standort Köln das Symposium und die Performance zum Thema „Hegemonien der Körper 2017 - ein Experimentaltransfer“ statt. Das Programm dazu finden Sie hier. Die visuelle Dokumentation des Symposiums ist ebenfalls online und der Abschlussbericht kann hier heruntergeladen werden. 

 

06.-07.10.2017

Workshop "Kindheitsgeschichte(n) – dezentrierte Perspektiven, de- und rekonstruktive Lesarten“

Der Workshop „Kindheitsgeschichte(n) – dezentrierte Perspektiven, de- und rekonstruktive Lesarten“ zum SINTER-geförderten Forschungsprojekt "Besatzungskinder in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen“ fand am 6. und 7. Oktober 2017 am Standort Köln statt. Das Programm ist hier verfügbar. 

Weitere Informationen finden Sie ebenfalls unter http://besatzungskinder.uni-koeln.de/15316.html .

25.-27.09.2017

Internationales Vernetzungstreffen "Refugee Teachers - Potentials and Challenges for University Education"

Vom 25.-27.09.2017 fand in Kooperation mit SINTER das internationale Vernetzungstreffen "Refugee Teachers - Potentials and Challenges for University Education" u.a. an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln statt. Das Programm finden Sie hier

31.05.-01.06.2017

Fachtagung "Migration, Mehrsprachigkeit und Bildung in Frankreich und Deutschland: Kritische Perspektiven auf Inklusion"

Am 31.05. und 01.06.2017 richtete das Kompetenzfeld die Tagung "Migration, Mehrsprachigkeit und Bildung in Frankreich und Deutschland: Kritische Perspektiven auf Inklusion“ in Kooperation mit der Universität Straßburg und dem Verbund Deutsch-Französische Hochschule an der lehrer*innenbildenden Fakultät der Universität Straßburg aus. 

Näheres zum Tagungsprogramm sowie zur Ausschreibung finden Sie hier.

30.-31.03.2017

Fachtagung "Migration im Bild"

In Kooperation mit dem Kompetenzfeld SINTER lud der Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung zur Fachtagung „Migration im Bild- eine Fachtagung zum aktuellen Stand der Diskussion um Bild und Migration aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive“ am 30. und 31.03.2017 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät ein. 

Näheres zum Tagungsprogramm finden Sie im Tagungsflyer sowie hier

21.-22.02.2017

Fachtagung "Flucht und Migration" an der PH Freiburg

Im Rahmen der Jahrestagung der Kommission "Interkulturelle Bildung" (KIB) in der Sektion "Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft" (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften konnten drei Studierende der Universität zu Köln ein abgeschlossenes Forschungsprojekt vorstellen.
Mit der Unterstützung von SINTER haben Viktoria Kramer, Johanna Konz und Charlotte Nelleßen ein im Rahmen des Master-Seminars "(Flucht-) Migration und Mehrsprachigkeit: Konzepte und Verfahren" (Leitung: Prof.' Dr. Argyro Panagiotopoulou) durchgeführtes qualitatives Forschungsprojekt mit dem Titel "Du musst das aber auf Deutsch machen! - Zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in einer internationalen Förderklasse in NRW" anhand eines Posters präsentiert.  

vergrößern:
v. l. n. r.: C. Nelleßen, V. Kramer, J. Konz
Wintersemester 2016/17

Vortragsreihe "Populär?! Migration und Öffentlichkeit"

Die Forschungsstelle für Interkulturelle Studien wird 20 Jahre alt und möchte dies gemeinsam mit dem Kompetenzfeld SINTER nutzen, um der Frage nach dem gesellschaftlichen Stellenwert, dem Zugang und der Verbreitung wissenschaftlichen, literarischen oder künstlerischen Wissens über Migration nachzugehen. 

Das ausführliche Programm kann dem Flyer entnommen werden.

11.05.2016

Keynote Lecture von Sally Sussmann

Das Kompetenzfeld SINTER und die Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt) luden am 11.05.2016 von 18:00 bis 19:30 Uhr in Raum H124 zur Keynote Lecture von Sally Sussmann ein.
Der Vortrag fand unter dem Thema "Performative Migration Studies: The development of Australian Performance Exchange’s 2015 mobile performance piece, Origin-Transit-Destination (O-T-D) as a counterpoint to contemporary Australian policy and discourse on asylum-seekers" statt.

Näheres zur Keynote Lecture sowie zum Vortragsthema finden Sie im Flyer

 

12.02.2016

Internationaler Workshop

Am 12. Februar 2016 fand der zweite internationale Workshop mit unserer Gastprofessorin Ofelia García (City University of New York) statt. Gemeinsam mit Ofelia García und weiteren critical friends aus Deutschland, Griechenland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz wurde an empirischen Daten aus dem SINTER-Forschungsprojekt “Educational Professionalism, Migration, and Multilingualism in Canada (Montreal, Quebec), Germany (Cologne, North Rhine-Westphalia), and Greece (Athens and Thessaloniki)” (Leitung: Prof.’ Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität zu Köln & Prof.’ Dr. Lisa Rosen, Universität Osnabrück) gearbeitet. Der Flyer zum Workshop kann hier heruntergeladen werden.

vergrößern:
v. l. n. r.: N. Gogonas, S. Neumann, G. Androulakis, A. Panagiotopoulou, R. Tsokalidou, A. Chatzidaki, C. Kirsch, L. Rosen, O. García, J. Strzykala, N. Thomauske, C. Seele, S. Rühle
22.06.2015

Vortrag „Was heißt Prekarisierung?“

Was heißt Prekarisierung?“, Vortrag von Dr.' Mona Motakef, Humboldt-Universität zu Berlin
Hörsaal 122 (ehem. H2) der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

07.-08.05.2015

Tagung „Besatzungskinder und Wehrmachtskinder – Auf der Suche nach Identität und Resilienz“

Tagung „Besatzungskinder und Wehrmachtskinder – Auf der Suche nach Identität und Resilienz“ am GESIS-Leibniz Institut für Sozialwissenschaften (Köln). 

04.-05.03.2015

Graduierten-Forschungswerkstatt

Am 04. und 05. März 2015 fand die Graduierten-Forschungswerkstatt „Inklusion und Differenzkonstruktionen“ in Kooperation mit dem Center for Diversity Studies (cedis) statt.

05.-06.12.2014

Fachtagung „Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung“ (SINTER)

Graphisches Slider Element

Am 5. und 6. Dezember 2014 fand die internationale Fachtagung „Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung“ (SINTER) mit Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Griechenland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt. Laufende SINTER-Forschungsprojekte wurden durch externe Erziehungs- und Sozialwissenschaftler_innen kommentiert und im anschließenden Expert*innenplenum ausführlich diskutiert. Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

For information in English please click here.

Wintersemester 2014/15

Vortragsreihe „Kunstvolle Praxis"

„Kunstvolle Praxis: Interkulturelle und ungleichheitsanalytische Perspektiven auf Routine und Kreativität“ in Kooperation mit der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt)

29.09.-01.10.2014

Summer School

Vom 29. September bis 01. Oktober 2014 wurde die Summer School „Migration im kulturellen Gedächtnis“ in Kooperation mit dem Center for Diversity Studies (cedis) angeboten.

02.-03.07.2014

Workshop und Gastvortrag

Am 2. und 3. Juli 2014 fand ein Workshop mit Prof.'in Dr. Doris Edelmann, Pädagogische Hochschule St.Gallen, und Prof. Dr. Christos Govaris, Universität Thessalien als critical friends statt. Frau Prof.'in Dr. Doris Edelmann hielt einen Gastvortrag zum Thema "Modell der Dialektik der Differenz: seine theoretische sowie empirische Anschlussfähigkeit".

14.03.2014

Graduiertenworkshop „Korrespondenzanalyse“

Am 14. März 2014 fand der Graduiertenworkshop „Korrespondenzanalyse“ in Kooperation mit dem Center for Diversity Studies (cedis) statt.

16.12.2013

Internationaler Workshop

Im Dezember 2013 wurde der erste internationale Workshop mit Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Weitere Informationen erfahren Sie hier.